Textlexikon - Information

- Die textbasierte lexikalische Suchmaschine

- Diese Seiten durchsuchen

- Demo-Bereich -



Die unten aufgeführten Verweise dienen der Demonstration der Möglichkeiten und Grenzen des Textlexikon - Information - Systems, insbesondere der Fähigkeit, einzelne oder mehrere Datenbasen auszulesen: Das Dokument ist die Datenbank.

Im Prinzip handelt es sich um eine flexible Suchmaschine ( site search ) in PHP und JavaScript. Davon gibt es viele.

Diese soll reine (und damit jede) Textdatei auslesen, die man ihr vorgibt, also ohne Datenbanksysteme auskommen. Dadurch können auch woanders und mit anderen Programmen erstellte Textdateien durchsucht werden, und diese können wiederum auch woanders ausgelesen und bearbeitet werden.

Sie wurde bewußt einfach gehalten und funktioniert auch da, wo aus Sicherheitsgründen einige PHP- Funktionen der Servers abgeschaltet wurden. Sie kann aber auch zu einem komplexen CMS ( content management system ) ausgebaut werden, mit Eingabe- und Ausgabemasken. Noch in Arbeit!


Dazu muß der Serverbetreiber aber alle Schreib- und Lesefunktionen erlauben.

Voran erst einmal eine Demonstration:



- Anwendungbereich -


Was kann man also damit anfangen? Man kann entweder eine große Menge an Textdateien auswerten oder eine Einzige, die wiederum Teil einer großen Menge sein kann.

Im Prinzip werden Datenbank - Einträge durch die Original - Textdateien ( TXT, HTML... ) ersetzt - was immer PHP auswerten kann: Die Original - Dateien, so wie sie erscheinen, stellen die Datenbank dar und werden in Echtzeit ausgewertet.

Steht ein Suchwort in einer Datei, so wird nacheinander jeder dieses Wort enthaltende Absatz ausgeworfen, so wie er erscheint; dann wird die nächste Datei daraufhin durchsucht, jeder dort das Wort enthaltende Absatz aufgeworfenen - etc.

Das Ergebnis ist eine fertige Sammlung aller in einer Textsammlung die gesuchte Information enthaltende Paragraphen als einzelne, erneut durchsuchbare, ausdruckbare Datei in Echtzeit: Eine fertiger und vor Allem vollständiger Bericht.

Hier werden entweder viele Texte (1, Allgemein) oder ein Text (2, Blogger) ausgewertet:

  






Zur Textlexikon - Suche: Theorie und Beschreibung

Hinrichs 2004 / 14



ZU1 SeiteRÜCK

http://project-icarus.de/erleuchtet/hilfe/index-g.htm

  

  

free hit counter