Erde:

Maßstab Atmo- und Lithosphäre





Schnitt durch Atmo- und Lithosphäre 


Zur Darstellung -> Sonne,
Mond und
Sterne




Objekt
 
Dimension Natur Dimension Modell  
  (ca. / km) (Pixel) ~mm
       
Atmosphäre      
       
Dicke Thermosphäre* 900 180 90
Dicke Mesosphäre 40 8 4
Dicke Stratosphäre** 70 14 7
Dicke Troposphäre 10 2 1
       
Erde      
       
Umfang Erde 40000 8000 4000
Halber Umfang Erde 20000 4000 2000
Halbmesser Erde 6500 1300 650
       
Dicke Kruste 100 20 10
Dicke Erdmantel 2500 500 250
Dicke Äußerer Kern 2000 400 200
Halbmesser Erdkern 1500 300 150
  6100 1220 610

* = Ionosphere (mit Nordlichtern)
**  Mit Ozonschicht


^ Zur Darstellung ^







Sonne, Mond und Erde:


Der Mond hinkt hinter dem Erdentag etwa 50 Minuten hinterher, der lunare Tag ( der Mond-Tag ) - der Mond zeigt der Erde immer die gleiche Seite - hat also etwa 25 Stunden. Erde und Mond gehören zu den Schnellen in Sonnensystem. Andere Planeten brauchen, wie der Mond gegenüber der Erde, für eine Umdrehung eine Umlaufbahn, d. h. sie drehen sich mit ihrem Zentralgestirn - der Sonne - mit. Siehe venus.txt



Der Mond hat die Dichte des Oberflächen - und Mantelgesteins der Erde; er soll ein Gesteinsklumpen sein, der sich aus den Trümmern einer Kollision der frühen Erde mit einem Planeten von der Größe des Mars gebildet hat (das würde auch die im Sonnensystem einmalig schnelle Drehung des Systems Erde/Mond gegenüber der Sonne von 24h erklären; andere Planeten brauchen, wie der Mond gegenüber der Erde, für eine Umdrehung eine Umlaufbahn, d. h. sie drehen sich mit ihrem Zentralgestirn mit). Er besitzt in seinem Gestein weniger Eisen als die Erde; und, zumindest an der Oberfläche, auch weniger flüchtige Bestandteile. Wasser fehlt zum Beispiel so gut wie ganz.

Angeblich spricht auch dieses für die Kollisionstheorie; und nicht dafür, daß Erde und Mond immer noch Teil eines sich zusammenziehenden Systems sind. Allerdings stellt sich die Frage, warum die Erde dann nicht von eine Trümmerfeld umgeben ist wie der Saturn; oder warum andererseits der Mond sich immer noch in ihrer Umlaufbahn befindet.



Mehr zum Sonnensystem, Sonne, Mond und den Planeten: nutation.txt

Antipoden: Obwohl die Kruste vergleichsweise dünn ist, gibt es nur wenige Landmassen, die einander wirklich (antipodisch -Adblocker abschalten! Oder vgl. direkt hier) gegenüber liegen. Zufall? Was ist oben, was unten?






Letzte Aktualisierung 14.08.04      





Der Flug zum Mond
Eine kleine Ansammlung von Materie im Nichts